Balsamico im Herbst 5 Ideen für die herbstliche Küche

Wenn die Tage kürzer werden, draußen die Blätter fallen und es in der Küche wieder etwas herzhafter zugeht, beginnt für viele die schönste Zeit zum Kochen.

Kürbis, Äpfel, Birnen, Wurzelgemüse und kräftige Salate haben jetzt Saison. Besonders spannend wird es, wenn herzhafte Zutaten auf eine fruchtige Note treffen.

Genau hier kommen unsere Balsamico Spezialitäten aus der Manufaktur Ahring ins Spiel.

Wir zeigen euch fünf einfache Ideen, mit denen ihr eure Herbstküche abwechslungsreicher gestalten könnt.

1. Ofenkürbis mit fruchtigem Balsamico

Kürbis gehört zum Herbst einfach dazu. Besonders Hokkaido eignet sich wunderbar für ein unkompliziertes Ofengericht.

Schneidet den Kürbis in Spalten, vermischt ihn mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer und gebt ihn bei etwa 200 °C für 25 bis 35 Minuten in den Backofen, bis er weich und leicht gebräunt ist.

Kurz vor dem Servieren könnt ihr ihn mit etwas Feigen-Balsamico verfeinern.

Die fruchtige Süße harmoniert mit den kräftigen Röstaromen des Kürbisses. Dazu passen beispielsweise Feta, geröstete Kürbiskerne oder frischer Thymian.

2. Herbstsalat mit Birne, Walnüssen und Balsamico

Salate müssen nicht immer sommerlich sein.

Feldsalat, frische Birnenspalten, Walnüsse und etwas Ziegenkäse ergeben eine wunderbare Kombination für die kühlere Jahreszeit.

Für das Dressing vermischt ihr:

  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL fruchtigen Balsamico
  • 1 TL milden Senf
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Besonders gut passt hier ein Himbeer-Balsamico, der dem Salat eine angenehm fruchtige Note verleiht.

Ein schönes Beispiel dafür, wie sich unsere Senf- und Balsamico-Spezialitäten miteinander kombinieren lassen.

3. Rotkohl mit einer besonderen Note

Rotkohl ist ein Klassiker der Herbst- und Winterküche. Ob zu Kartoffelgerichten, Braten oder als vegetarische Beilage er gehört für viele einfach dazu.

Mit etwas Balsamico könnt ihr dem Rotkohl zum Ende der Garzeit zusätzliche Tiefe verleihen.

Probiert beispielsweise einen kleinen Schuss dunklen Honig-Balsamico.

Wichtig ist, zunächst sparsam zu dosieren und anschließend abzuschmecken. So bleibt der typische Rotkohlgeschmack erhalten und bekommt lediglich eine neue Nuance.

4. Ofengemüse mit einer fruchtigen Glasur

Karotten, Pastinaken, Rote Bete und Kartoffeln lassen sich hervorragend gemeinsam im Ofen zubereiten.

Schneidet das Gemüse in möglichst gleich große Stücke, vermischt es mit Olivenöl und euren Lieblingsgewürzen und verteilt es auf einem Backblech.

Je nach Gemüsesorte und Stückgröße benötigt es bei etwa 200 °C ungefähr 30 bis 45 Minuten.

Für eine einfache Glasur könnt ihr etwas Balsamico mit wenig Honig verrühren und das Gemüse gegen Ende der Garzeit damit bestreichen.

Besonders interessant sind dabei fruchtige Sorten wie Quitten- oder Feigen-Balsamico.

Die Kombination aus Süße, Säure und Röstaromen macht aus einer einfachen Gemüsebeilage etwas Besonderes.

5. Gebratene Pilze mit Balsamico verfeinern

Auch Pilze gehören für viele zur Herbstküche.

Champignons oder andere geeignete Speisepilze lassen sich mit Zwiebeln, etwas Öl und frischen Kräutern schnell in der Pfanne zubereiten.

Bratet die Pilze zunächst kräftig an, bis sie etwas Farbe bekommen. Gebt anschließend die Zwiebeln hinzu und schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab.

Zum Schluss genügt ein kleiner Schuss Balsamico, um den herzhaften Geschmack abzurunden.

Dazu passen frisches Brot, Kartoffelpüree oder auch ein cremiges Risotto.

Kleine Zutaten, große Wirkung

Für eine abwechslungsreiche Herbstküche braucht es nicht immer komplizierte Rezepte.

Oft reichen schon wenige Zutaten und eine passende Kombination aus süßen, sauren und herzhaften Aromen, um bekannten Gerichten eine neue Richtung zu geben.

Unsere Balsamico-Spezialitäten bieten euch dabei viele Möglichkeiten zum Ausprobieren vom herbstlichen Salat über Ofengemüse bis hin zu klassischen Beilagen.

Unser Tipp: Beginnt beim Verfeinern immer mit einer kleinen Menge Balsamico. Nachwürzen könnt ihr jederzeit, und so findet ihr ganz einfach die Kombination, die euch am besten schmeckt.

Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Eure
Manufaktur Ahring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Dieses Feld ist ein Pflichtfeld

Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sicherheitsüberprüfung

Ungültiger Captcha-Code. Versuchen Sie es erneut.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.